Eine neue Stufe der Evolution
Stephen Hawking:»Die Menschen sind in ein neues Stadium der Evolution eingetreten.«
Obwohl es bei der Entwicklung des homo sapiens, vom Affen, mehrere Millionen Jahre bedurfte, haben sich die nützlichen Informationen in unserer DNA wahrscheinlich nur in einigen Millionen Bits verändert.
Damit beträgt der Grad der Veränderung, wie Stephen Hawking in seiner Vorlesung Life in the Universe aufzeigt, ungefähr 1 Bit pro Jahr.
“Im Gegensatz dazu”, so Hawking, “werden jährlich mehr als 50.000 Bücher in englischer Sprache veröffentlicht, die Hundert Milliarden Bit an Informationen enthalten. Natürlich ist der größte Teil dieser Informationen Müll und für keine Lebensform nutzbar, aber dennoch liegt der Grad der nutzbaren Informationen millionen-, wenn nicht milliardenmal höher als bei der DNA.”
Wir haben eine neue Stufe der Evolution erklommen, so Hawking.
“Als erstes geht die Evolution durch natürliche Auslese zufällig entstandener Mutationen vonstatten. Die Darwinische Phase, welche nicht zu letzt 3½ Milliarden Jahre andauerte und aus der wir hervorgegangen sind; Wesen die Sprachen entwickelten und Informationen mit ihnen austauschten.
Das Wissen, welches wir in den letzten 10.000 Jahren angesammelt haben und teilweise, wie Hawking darlegt, in den letzten 300 Jahren, unterscheidet uns von den Höhlenmenschen, die unsere Vorfahren gewesen sind.
“Ich glaube, dass es gerechtfertig ist, einen breiteren Blickwinkel anzunehmen und äußerlich übermittelte Informationen, ebenso wie die DNA in die Evolution des Menschen einzubeziehen,” sagt Hawking. In den letzten 10.000 Jahren hat die menschliche Rasse das, was Hawking die “äußerliche Übertragungsphase” nennt, in der die internen Aufzeichnungen der Informationen an die nachfolgenden DNA-Generationen weitergegeben werden, nicht wesentlich verändert. Aber die externen Aufzeichnungen, wie z.B. in Büchern, oder anderen nachhaltigen Speicherformen sind enorm angewachsen. Einige Leute würden den Begriff der Evolution nur für das intern übermittelte genetische Material nutzen, aber ich glaube, dass dieser Blick zu eng gefasst ist. “Wir sind eben mehr als nur unsere Gene.”
Die Zeit-Skala der Evolution ist auf etwa 50 Jahre oder weniger zusammengebrochen.
Mittlerweile, fährt Hawking fort, “befinden sich die menschlichen Gehirne immer noch in der Darwinschen Phase, von hunderttausenden von Jahren. Das ist der Anfang des Problems. Im 18. Jahrhundert, so wie es überliefert wurde, konnte ein Mensch alle geschriebenen Bücher lesen. Aber heutzutage sieht das etwas anders aus, wenn man jeden Tag ein Buch lesen würde, bräuchte es ungefähr 15.000 Jahre alle Bänder einer Nationalbibliothek zu lesen, in dieser Zeit würden aber noch mehr Bücher geschrieben werden.”
Aber nun kommen wir in eine neue Phase, welche Hawking die “selbstdesignte Evolution” nennt. In dieser Phase sind wir in der Lage unsere DNA zu verändern und zu verfeinern. “Als erstes”, fährt er fort, “beschränken sich diese Veränderungen auf die Reparatur genetischer Defekte, wie Mukoviszidose oder Muskeldystrophie. Diese Defekte werden von einzelnen Genen kontrolliert, welche relativ leicht zu identifizieren sind. Andere Fähigkeiten, wie z.B. die Intelligenz, werden wahrscheinlich durch eine größere Anzahl von Genen kontrolliert, es wird wesentlich komplizierter sein sie zu finden und herauszuarbeiten in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
“Ich bin trotzdem sicher, dass im Laufe des nächsten Jahrhunderts die Menschen herausfinden werden bzw. es entdecken, wie beides, Intelligenz und Instinkte, z.B. Agressionen, zu modifizieren sind.” Wenn die menschliche Rasse in der Lage ist sich selbst neu zu entwerfen, die Risiken der Selbstzerstörung reduziert oder gar gänzlich beseitigt, werden wir die Hände nach anderen Sternen ausstrecken und Planeten kolonialisieren. Aber das, so meint Hawking wird nur möglich sein, wenn intelligente Maschinen, auf der Basis mechanischer und elektronischer Komponenten und Makromolekülen, die in der Lage sind DNA-basiertes Leben zu ersetzen, gerade so, wie die DNA frühere Lebensformen ersetzt hat, entwickelt werden.
von Casey Kazan The Daily Galaxy
nickpol - 10. Juli, 12:29