Wir haben die Lande gemessen, die Naturkräfte gewogen, die Mittel der Industrie berechnet, und siehe, wir haben herausgefunden, dass diese Erde groß genug ist, dass sie jedem hinlänglichem Raum bietet, die Hütte seines Glücks darauf zu bauen; dass diese Erde uns alle anständig ernähren kann, wenn wir alle arbeiten und nicht einer auf die Kosten des anderen leben will; und das wir nicht nötig haben, die ärmere Klasse an alle Himmel zu verweisen.
Heinrich Heine, Romantische Schule, 1835
betriebssysteme als ms windows verstehen ;-)
Sichere Bestriebssysteme
außerdem handelt es sich ja um *online* durchsuchungen, man müsste also über das internet eine backdoor einschleusen. das ginge per email (vgl. viren) oder über eine schon im OS eingebaute backdoor, die nur noch auf eine aktivierung wartet (z.b. einen "magic key" an einen bestimmten port schicken).
sicherheit bedeutet hier also offenheit und transparenz des betriebssystems, die ich z.b. bei windows nicht habe.
das wird dann alles unter der Ägide des BSi gemacht, die ja eigentlich für die Sicherheit in der Informationsverarbeitung
verantwortlich sein. Zukünftig muss man allen misstrauen was an Software vom Staat kommt, egal in welcher Form, es gibt verschiedene Methode zur Infektion, z.B. hat der XCP-Kopierschutz von Sony noch nicht einmal das Internet gebraucht und trotzdem 500.000 verseuchte PC hinterlassen.