Ken MacLeod´s:"The Execution Channel" ein grusliger Blogothriller

Ken MacLeod´s hat ein völlig neues Genre erfunden - den Blogothriller, den unendlich verrückteren Cousin des Technothrillers. Unglaubwürdiger, ausgelassener und fesselnder als 70.000.000 VerschwörungsSites, 1 Billion Trackbacks und unzählige Message-Board posts. Dieses Buch fühlt sich an wie die Zukunft, wie unsere zukünftige Gegenwart. Es treibt dir den Schweiß aus den Poren.
Das Buch handelt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Der Krieg gegen den Terror, verloren. Terror und Terrornoia haben jede Erscheinung von Anständigkeit und Humanismus zerstört. Großbritannien wird von Rassen-Unruhen geschüttelt, Amerika wird von verrückten Verschwörern und total verschuldeten Politikern zu Grunde gerichtet. China und Russland kehren zurück zum Kommunismus der alten Linie und Frankreich spioniert sie alle aus!. Die Geschichte folgt den verschiedensten Charakteren, einem Soldaten im Mittleren Osten, einem Peacnik , der außerhalb einer US-Basis in Schottland kampiert, einem paranoiden britischen Ingenieur, der zum französischen Spion wurde, einem amerikanischen "WarBlogger", aus dem mittleren Westen, und ein paar "Sockenpuppen" die gefälschte Blogs unterhalten, mit denen sie andere desinformieren.
Die ganze Geschichte geht los, als auf der US-Basis in Schottland ein neues Waffensystem explodiert, eine Kernwaffe?, ein Antriebssystem?, eine Strahlenwaffe? - Die Handlung entfaltet genug Verflechtungen um sich dann in drei Spionagesträngen zu entwickeln. Die Beteiligten werden vom Execution Channel gejagt, ein kriegerisch-pornographischer Video-Strom im Internet, der Ermordete zeigt, Gefolterte, Erschossene oder Kriegsgefallene. Niemand kennt den Ursprung des Execution Channels. Manche vermuten schwarze Propaganda der CIA, oder irgendeinen abgewichsten, verkoksten Künstler. Die Spione, die Zivilisten, die Verrückten und radikale Kreise, alle fallen übereinander her, wie die Wölfe.
gefunden bei CyborgDemocracy
geschrieben von Cory Doctorow
Trackback URL:
https://nickpol.twoday.net/stories/3962514/modTrackback