Christlicher Terror
Der Abgeordnete Antoine Ghanem und sechs weitere Menschen starben, als die Bombe in der Hauptstadt Beirut explodierte. Ghanem hatte den Einfluss Syriens auf den Libanon kritisiert. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon nennt den Anschlag einen "terroristischen Angriff", die USA sprechen von einem "Muster" von Attentaten.Sechs Tage vor der geplanten Präsidentenwahl im Libanon sind bei einem Bombenanschlag der anti-syrische Abgeordnete Antoine Ghanem und mindestens sieben weitere Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 30 Personen wurden bei der Explosion einer Autobombe am Mittwoch in einem christlichen Viertel der Hauptstadt Beirut verletzt. Der christliche Politiker Ghanem gehörte der Regierungskoalition an, die von Syrien unterstützte Gruppen bekämpfen.
Der Anschlag löste weltweit Empörung aus. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilte das Attentat aufs Schärfste und rief alle Bürger des Landes zur Fortsetzung des Dialogs auf. US-Präsident George W. Bush sprach in Washington von einem „feigen Anschlag“ auf Antoine Ghanem, gleichzeitig warf er Syrien und dem Iran ein gezieltes Untergraben der Souveränität des Libanons vor. Der „entsetzliche Mord“ füge sich in ein „tragisches Muster“ von Attentaten gegen die Anhänger eines unabhängigen und demokratischen Libanons.
Der allseits bekannte Gotteswahn, er ist nicht nur ein Problem des Islam.
Ich verstehe den Bezug zum "Gotteswahn" in diesem Fall nicht
Das er im christlichen Viertel der Hauptstadt Beirut stattfand, sagt nicht über die über die Religionszugehörigkeit der Terroristen aus. Tatsächlich ist es so, dass die christliche Bevölkerungsgruppe im Libanon mehrheitlich anti-syrisch eingestellt ist (wie viele Drusen, Sunniten und einige Schiiten auch) und Syrien die (schiitische) Hisbollah unterstützt. Syrien hat zwar im ersten Libanonkrieg zugunsten der christlichen Seite eingegriffen, aber das ist über 30 Jahre her und dürfte auf die aktuellen Loyalitäten wenig Einfluss haben.
Die Religionszugehörigkeit Ghanems (er war Druse) dürfte gegenüber seiner politischen Einstellung (deutlich anti-syrisch) eine völlig untergeordnete Rolle gespielt haben.