Wir haben die Lande gemessen, die Naturkräfte gewogen, die Mittel der Industrie berechnet, und siehe, wir haben herausgefunden, dass diese Erde groß genug ist, dass sie jedem hinlänglichem Raum bietet, die Hütte seines Glücks darauf zu bauen; dass diese Erde uns alle anständig ernähren kann, wenn wir alle arbeiten und nicht einer auf die Kosten des anderen leben will; und das wir nicht nötig haben, die ärmere Klasse an alle Himmel zu verweisen.
Heinrich Heine, Romantische Schule, 1835
Iranisches Szenario
da ich auf der Suche nach bestimmten Themen nur zufällig auf Ihren ersten Artikel gestoßen war, konnte ich leider verspätet Ihre Antwort lesen.
Nun auf Ihre Ausführungen eingehend kann ich folgendes erwidern: ich stimme Ihnen zwar in dem Punkt zu, dass die Bezeichnung „Faschismus“ für das Terrorregime im Iran nicht ganz zutreffend ist. Der „reine“ Faschismus war sicher in Italien anders als der Nazismus im Deutschland.
Nun auf die politischen Machtverhältnisse im Iran einzugehend, kann man das Regime im Iran als eine Mischung von Apartheid, Stalinismus, Faschismus und vor allem Barbarei bezeichnen. Und aus allen diesen „Ismen“ hat das Terrorregime im Iran einiges in sich. Die Elemente, die das Terrorregime im Iran zusammen geschustert haben, stammen tatsächlich aus allen diesen „Ismen“. Sowohl die russophilen Altstalinisten unterstützen und wirken in diesem Regime als auch die antijudischen nazistischen Panislamisten wie „Moslembrudershaft“.
Die Bezeichnung „Islamo-Faschismus“ stammt eher von der demokratischen iranischen Opposition und ist seit Jahren bei der iranischen Opposition in Gebrauch. Diese plakative Parole ist nun offensichtlich von der Busch-Administration aufgegriffen worden.
Was den Energiebedarf Irans anbetrifft, sind Ihre Ausführungen leider nicht zutreffend. Ich möchte hier einige Statistiken aufführen, die uns vielleicht Aufschluss geben könnten.
Erdölproduktion des Iran 2004 ca. 4 Millionen Bare/Tag*
Erdölexport „ „ 2,5 „ „ „
Eigenverbrauch an Erdöl liegt etwa bei 1,4 Millionen Bare/Tag.
Dementsprechend liegt der Eigenverbrauch an Erdöl weit weniger als 40%.
Nur bei Erdgaseigenverbrauch liegen die Zahlen bei mehr als 90%, was auch weiter nicht verwunderlich ist, da man auf der einen Seite den Entwicklungsplan des alten Regimes weiter fortgeführt hat und auf der anderen Seite, trotz aller Bemühungen, keine willigen Abnehmer für das Produkt Erdgas finden konnte.
Selbst bei den Scheichtümern am Persischen Golf liegen die Verhältnisse fast genau so. In den Arabischen Emiraten z. B. liegt der Anteil des Eigenverbrauchs am Erdgas auch bei ca. 90%.
Nun verfügt der Iran über unfangreiche Erdgasreserven, die das Land über 400 Jahre versorgen kann, nämlich über ca. 27 Billionen cbm. Das sind erst mal die bisher erforschten Reserven. Ökologisch wäre Energiegewinnung von Wind und Sonne viel vernünftiger und angebrachter, wo über die beiden Energiequellen das Land mehr als genug verfügt. Daher braucht das Land kaum die sehr kostenintensive und Umwelt zerstörende Atomkraft. Abgesehen davon, dass das Schurkenregime im Iran mehr hinter der Herstellung der Atombombe ist, um eigene Macht zu verfestigen, um eigene Terrorherrschft zu verbreiten und kaum an das Wohl des iranischen Volkes und des Landes Iran denkt.
Damit man sieht, dass das Schurkenregime der Warlords im Iran kaum an das Wohl der iranischen Bevölkerung interessiert ist, sollte man einige Zahlen ins Gedächtnis rufen:
Laut der offiziellen Angaben leben mehr als 40% der iranischen Bevölkerung unter der Armutsgrenze!
Im Vergleich dazu ist es in einem nichtreichem Land wie Ägypten, das kaum über Energiereserven verfügt, 16%.
Ebenfalls geben die offiziellen Behörden im Iran die Zahl der Rauchgiftabhängigen mit 4,5 Millionen an, bei einer Bevölkerungszahl von ca. 68 Millionen. Inoffizielle Stellen und NGOs gehen von 11 Millionen Suchtabhängigen aus!
Diese Zahlen sprechen für sich!
Und alle wissen, dass der Transport und die Verbreitung des Rauschgiftes nur mit Hilfe der Warlords der „Pasdaranclique“ möglich sind.
Man sieht, dass das Schurkenregime im Iran kaum an das Wohl des iranischen Volkes denkt.
Und noch etwas:
Ich würde mich hüten, das Schurkenregime der Mullas mit dem iranischen STAAT und VOLK gleich zu setzen. Genau so wenig würde ich das antidemokratische Verbrecherregime der NAZI mit dem Denkervolk Deutschlands in einem Atemzug nennen!
Außerdem möchte kein freiheitlich-demokratischer Mensch einen Krieg, wie manche hie und da sich wünschen!
Gruß
Babak
*Die Zahlen sind alle Schätzwerte!
Es ist wie es ist, die einfachen Menschen werden zum Spielball wirtschaftlicher Interessen und politischen Einflusses.