Samstag, 17. Februar 2007

Peter Gabriel - Musiker und Aktivist

erläutert hier seine Motive sich für die Menschenrechte einzusetzen.
Insbesonder schildert er seine Zusammenarbeit mit der Menschrechtsorganisation witness. Beindruckend.

Donnerstag, 15. Februar 2007

Security Watch News

von Testticker ---------------------------------------------------------------

Aktuelle Bedrohungen:
- Spioniert Office 2007 seine Nutzer aus?
- FBI verlor Notebook mit Namens- und Adresslisten von Agenten
- Herz-Attacke: Valentinstag-Wurm ueberflutet Security-Gateways
- Phisher greifen PayPal-Nutzer an
- Vista: Erstes Bugfix-Update
- Vorsicht: Gefaelschte E-Mails von Ebay
- Sicherheitsluecken in Firefox 2 und 1.5
- Sicherheitsluecke in Win-Rar

Security-Markt:
- Virus-Autor verspricht Wiedergutmachung
- Bayern: Keine Gnade fuer "Killerspiele"
- AACS-Kopierschutz nun endgueltig geknackt?
- "Raubkopierender" Familienvater muss zahlen
- BKA will mehr Kompetenzen bei Internet-Ermittlungen
- Schaeuble: "Terroristen sind klug genug"
- Deutsche fuer einen Kompromiss bei Online-Durchsuchungen
- Unsichere Sicherheitskonferenz

Dienstag, 13. Februar 2007

Die Dixie Chicks und Bush, jetzt können sie lachen

5 Grammies für die Dixie Chicks

leftNachdem Natalie Maines von den Dixie Chicks vor einen Konzert in England äußerte, dass sie sich schämen aus Texas zu sein, ebenso wie der Präsident der USA, wurden sie von den Radiostationen landesweit gemieden. Dies brachte starke Einbrüche in ihrer Popularität mit sich und zeigte sich nicht zuletzt im schlechten Absatz der Tontrager.
Im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichten sie einen Film shut up & sing. The Freedom of Speech. Hier setzten sie sich mit ihren Erfahrungen der letzten Jahre auseinander.
Nun letzte Nacht haben sie für ihr Album „Taking the Long Way“ und für den Titel „Not ready to make nice“ 5 Grammies bekommen. In ihren Liedern auf dieser CD reflektieren sie das Amerika unter der Regierung G.Bush , und Natalie Mains sagt ihre Meinung, betont, engagiert und kritisch.

Montag, 12. Februar 2007

Die tödliche Natur, nicht-tödlicher Waffen(Taser)

Nicht - tödlich ist der operative Begriff für diese neuen Waffen, an Menschen werden sie aber schon erprobt. Nicht tödlich heißt im allgemeinen nicht tödlich.



Seit 2001 sind diese Waffen in den USA im Einsatz, bis jetzt sind 200 Menschen durch den Gebrauch der Taser ums Leben gekommen. Taser International Inc. meint, all diese Todesfälle haben andere Ursachen, Herzschwächen, Diabetes, Drogen. Alles schön und gut, wie soll der Cop wissen, dass die Person die er beschiessen will nicht an Diabetes leidet. Das U.S. Justizministerium hat nun Untersuchungen über einige dieser Todesfälle eingeleitet. Die rapide Entwicklung von Elektro-Schock-Waffen steigert die Sorge über den mißbräuchlichen Einsatz in den Regierungs-und Strafverfolgungsbehörden, und ich meine nicht unbegründet.
Weltweit werden Elektro-Schock-Waffen zur Folter eingesetzt, sie sind ein probates Mittel in den Händen all derer, die meinen Menschen foltern zu müssen. Taser bieten hierfür ideale Voraussetzungen.
Der ausführliche Artikel bei AlterNet und bei den CyberDemokraten.

Sonntag, 11. Februar 2007

Das ZDF - Wort zum Freitag

Das Vorhaben des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), ein islamisches "Wort zum Freitag" als Pendant zum christlichen "Wort zum Sonntag" in sein aus Gebühren finanziertes Online-Angebot aufzunehmen, wird vom Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) kritisiert.

Der IBKA erklärte dazu: Aus neutraler Perspektive betrachtet stellt das öffentlich-rechtliche Fernsehen den Kirchen, z. B. mit dem "Wort zum Sonntag", kostenlose Werbezeit zur Verfügung. Obwohl die Kosten für derartige Sendungen von allen Gebührenzahlern getragen werden, liegt die inhaltliche Verantwortung allein bei kirchlich Beauftragten – von der Konzeption bis zur Realisierung. Mithin handelt es sich hierbei um parteiliche Darstellungen vor dem Hintergrund des jeweiligen kirchenchristlichen Bekenntnisses sowie kirchenpolitischer Erwägungen.

Der Vorsitzende des IBKA, Rudolf Ladwig, bemerkt dazu: „Ausgerechnet die christliche Kirchenlobbyredaktion des ZDF soll nun ein ‚Wort zum Freitag' ‚als ein weiteres Element der Auseinandersetzung mit dem Islam' gestalten? Da wäre es nur recht, wenn demnächst im Gegenzug ein Imam das ‚Wort zum Sonntag' sprechen würde."
Die ganze Geschichte beim hpd.

Freitag, 9. Februar 2007

Christlicher Faschismus und seine Bedrohung der (amerikanischen) Demokratie


Chris Hedges Kolumnist bei truthdig.org hat diesen Artikel bei Alternet veröffentlicht.

Dr. James Luther Adams, mein Professor für Ethik an der Harvard Universität erklärte seinen Seminar-Teilnehmern, wenn wir in seinem Alter wären, würden wir alle gegen den „christlichen Faschismus“ kämpfen.
Das ist 25 Jahre her und war zu einem Zeitpunkt als Klaps Robertson und andere Radio-und TV-Prediger anfingen über eine neue politische Religion zu sprechen. Robertsons Ziel war es die Vereinigten Staaten zu benutzen um ein globales christliches Reich zu gründen. Einher mit diesem Aufruf ging eine ominöse und radikale Veränderung der politischen Energie der Fundamentalisten und Evangelikalen einher. Adams warnte uns damals davor hochnäsig über diese Aktivitäten hinwegzusehen, er sprach von einer neuen religiösen Qualität.
Die neue Nazis, sagte er, sind nicht im Begriff, mit Hakenkreuzen und braunen Hemden zurückzukommen. Ihre ideologischen Erben haben eine Schablone für Faschismus in den Seiten der Bibel gefunden. Adams war nicht der Mann, der das Wort Faschisten leichtfertig verwendete.
Von 1935 bis 1936 war er in Deutschland und arbeitete im Untergrund, zusammen mit Dietrich Bonhoeffer aktiv gegen den Nazismus in Deutschland. Nachdem er bei der Gestapo befragt wurde, gab man ihm die Möglichkeit in die USA zurückzukehren. Auf dem Weg in die USA beförderte er noch ein paar S/W-Filme, die Ereignisse in Nazi-Deutschland zeigten. Diese Filme übergab er Karl Barth und Albert Schweitzer.
Adam verstand, das totalitärer Bewegungen aus tiefer persönlicher und ökonomischer Verzweiflung heraus errichtet werden. Er warnte die amerikanische Gesellschaft vor Arbeitslosigkeit, Verarmung da diese Faktoren schnell eine Geselslchaft verformen können. Adams wurde als Träumer und Phantast hingestellt und doch sind seine Warnungen akuter denn je in der amerikanischen Geschichte zu beachten. Es ist genau dieser Fundamentalismus der Menschen dazu bringt Flugzeuge in Bomben zu verwandeln, Bilder die ein apokalyptisches Aussmass annehmen.
Es geht um die Ausrottung dieser alten, sündenvollen Welt, es geht um die Umsetzung christlich-fundamentaler Utopien, obwohl es keine christlichen Terroristen waren, die die Flugzeuge in das WTC steuerten. Die christlichen Utopisten versprechen die innere und äußere Leere unserer Welt durch eine mystische Welt zu ersetzen, in der alle Probleme gelöst werden. Diese Vorstellungen plätschern durch die U.S., man kann sie überall sehen, Bilder, an Kirchen, auf Plakatwänden.
Diese christlichen Rechten, ca. 10 Millionen Amerikaner, die sich vom politischen System verraten fühlen, lassen sich von der Magie christlicher Utopien anlocken, von Engelsbildern und Wundern hin zu einem kindlichen Glauben, dass Gott einen Plan für sie hat, sie zu Jesus führt und beschützen wird. Diese mythologische Weltsicht schließt den Gebrauch von Wissenschaften aus, es geht nicht um sachliches, intellektuelles Hinterfragen gesellschaftlicher Verhältnisse. Solange du an Jesus glaubst ist es nicht schlimm den Job zu verlieren, keine Krankenversicherung zu haben. So wird eine Welt produziert die beliebig Meinungen und Tatsachen austauscht, offensichtliche Unwahrheiten werden nicht hinterfragt. Die Lizenz zum Töten ist eingeschlossen für all diejenigen, die nicht bereit sind diesen Weg mit zugehen, ob nun in den USA oder im Mittleren Osten. Gott sichert auf diese Weise einigen wenigen maximalen Profit auf Kosten seiner Gläubigen.
Die USA sind ein Land, in dem 1% der Bevölkerung mehr Reichtum besitzt als alle anderen, wo Folterung legalisiert scheint und den Menschen eine positive Perspektive im „american dream“ zu realisieren ist.
Soziale Instabilität über einen längeren Zeitraum führt in die nationale Krise, führt zur Stärkung der Religionen und dem Abbau der offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft.
Die Regierung der USA, insbesondere Präsident Bush geben den einflussreichen christlichen Rechten Bundesmittel in Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar, auch für Pseudowissenschaften wie Kreationismus und ID oder die Erforschung des Christenrechts.
Bush und die christliche Rechten haben das Land in einen Kulturkrieg geführt, es geht um die Verteidigung der christlichen Werte. Das Land soll in einen „christlichen Zustand“ überführt werden in dem Homosexuelle, Lesben, Künstler und Intellektuelle zu Bürgern zweiten Grades abgestempelt werden, die dann natürlich auch, für ökonomische und ökologische Krisen zur Verantwortung gezogen werden können.
Die christlichen Rechten haben sich zur gefährlichsten Massenbewegung in der Geschichte der USA entwickelt. Sie versprechen christliches Fernsehen und Radio, christliche Schulen, ausreichend Löhne, Arbeitsplatzsicherheit und großzügige Unterstützung von christlichen Projekten mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt. Die Unterstützung der christlichen Rechten wird durch beide Parteien gesichert .

Donnerstag, 8. Februar 2007

Peter Alexejewitsch Kropotkin - Todestag



Zum heutigen Todestag, ein guter Artikel über ihn ist hier zu finden.

Mittwoch, 7. Februar 2007

Teltschik´s - Antidemokratie-Spam

"Es ist die Tragik jeder Demokratie, dass bei uns jeder seine Meinung öffentlich vertreten darf und dass man politisch Verantwortliche in einer Demokratie schützen muss. In Diktaturen würde so etwas nicht passieren."

Das bringt er dann mal bei einem Interview auf dem Bayrischen Rundfunk.

Freiherrlicher Demokratie-Abbau in Hamburg

oder der Versuch dessen. Eine Sauerei was da in Hamburg zu einer Unterschriftensammlung für Bürgerbegehren abgegangen ist. Ole v. Beust und seine CDU tragen für so etwas die politische Verantwortung. Die ganze Geschichte bei Dr. Dean. Herr v. Beust hat es wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, feudale Alleinherrschaft ist nicht, Demokratie heißt das Zauberwort.

Dienstag, 6. Februar 2007

StudiVz und kein Ende

solches Nazi-Jungvolk tümmelt sich nachwievor bei StudiVz herum
Die von Holtzbrink gekaufte Studenten-Plattform ein Nazi-Pfuhl. Verherrlichung von Franco, des faschistischen Diktators von Spanien. Was fällt uns da noch ein, Legion Condor, Guernica, der spanische Bürgerkrieg, tausende von Toten.
Nimmt man die braune Soße von Dariani und seiner Einladung mittels einer Ausgabe des "Völkischen Beobachters", dann kann man langsam aber sicher von einem Prozeß sprechen.
Und Holtzbrinck will eine Million Euro in die Bude StudiVz stecken um ein Schülernetzwerk aufzubauen. Da kann ich nur sagen, Eltern passt auf eure Kinder auf.

BMI BotNet - Schäuble Trojaner

Nach dem der BGH nun die Online-Durchsuchung von Festplatten abgelehnt hat, will unser Innenminister schnellstens die gesetzlichen Grundlage dafür schaffen. Wenn die dann da ist, wird der Schäuble-Trojaner zum Einsatz kommen und die durchlöcherten Computer sind dann die BMI Zombies. Klasse. Da lebt einer seine Paranoia aus auf Kosten der Allgemeinheit.
Der Gläserne Computer wird das dann genannt, was befindet sich nicht alles auf unseren Festplatten, mal von dem allgemeinen Kram abgesehen, wer online-Banking macht, hat dann seine ganzen Transaktionen mal so offen dargelegt, Buchhaltung, hier wird mal nebenbei das Steuergeheimnis ausgehebelt. Man soll es ja nicht merken, wenn man online durchsucht wird, aber es kann dann alles gegen einen selbst verwendet werden. Berufsgeheimnisse, vertrauliche Vereinbarungen alles in den Händen der Schnüffler. Tür und Tor für die staatliche Überwachung geöffnet, es ist zum Kotzen.

Sonntag, 4. Februar 2007

Philip Pullman´s christlicher Mystizismus

Vor einigen Jahren hat Philip Pullman seine Fantasy-Trilogie „ His Dark Materials“ veröffentlicht. Es sollte die Antwort sein auf das ur-christliche Rührstück „Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis.
Weit gefehlt, Pullman´s Trilogie ist alles andere als anti-religiös noch räumt sie mit christlichen Vorstellungen und Werten auf. Pullman entführt den Leser in ein paralleles Universum, rüstet seine Helden mit magischen Werkzeugen aus und lässt dort Abenteuer bestehen, unter anderem auch im parallelem Oxford/England.
„Der Goldene Kompass“, „Das Magische Messer“, „Das Bernsteinteleskop“ und „Lyras Oxford“, sind die die Bücher der Trilogie. Nun, die religiösen Inhalte haben weite Teile des Buches beeinflusst. Es gibt einen Gott, Tonnen von Engeln und die Substanz „Dust“ die alles im Universum geistig verbindet, unsere Welt ist eine dunkle Angelegenheit. Unsere Welt tankt sich denn auf bei den Engeln und den Seelen. Pullman bewegt sich rhetorisch aus dem Jesus-Land heraus, aber lösen kann er sich davon nicht. Es hat was von Intelligent Design an sich, wie er die Wirkungen und Zusammenhänge der Materie und seiner Lebewesen beschreibt. Wissenschaftlich wahrnehmbare Phänomene unserer Welt werden anhand von Engeln erklärt.
Warum wurde nun diese Trilogie von den grantigen Evangelikalen als die Erscheinung des Anti-Christ angekündigt oder interpretiert. Vermutlich, weil Pullman das parallele England durch christliche Sekten regieren lässt und diese blutrünstig und grausam darstellt.
In dieser verzauberten Version unserer Welt haben die Menschen eine besondere Bindung zur Tierwelt, welche eine speziellen Aspekt der Seelenwelt darstellt, der emotionale Part der Menschen nimmt einen besonderen, vergnüglichen Anteil in den weltlichen Dingen ein.
Die Regierung im parallelen England stört nun diese anti-religiöse Einstellung der Menschen, man stellt Gelder zur Verfügung, um Experimente zu finanzieren, indem man die Kinder ihren vertrauten Umgebungen entzieht und sie von den Eltern trennt. Die Kinder zerbrechen an dieser Trennungssituation, überwältigt vom Leid, töten sie sich selbst.
Aber das Problem kommt nicht vom Christentum, es sind die unfreundlichen Erwachsenen, die Kinder im Namen Gottes quälen wollen und es auch tun. Der christliche Gott, ein altes, schwaches Geschöpf, der von extremen, hochqualifizierten Engeln, die sein Renommee verwenden, ins Abseits gestellt wird. Die Engel schalten und walten in der Parallelwelt nach ihren Belieben.
Die Helden des Buches bekämpfen die energiegeladenen Engel und versuchen die Christen zu stoppen, das vermittelt uns nun den Eindruck, dass es sich um ein anti-religiöses Buch handeln soll.
Die Geschlechterrollen sind fixiert, Individualismus und freier sexueller Ausdruck, sind die Kontrapunkte Pullman´s in seinen Büchern. Möglicherweise ist der Westen so durchtränkt mit christlicher Mythologie, dass er sich ein Leben und eine Gesellschaft ohne christliche Religion gar nicht mehr vorstellen kann. Nur weil es darum geht schlecht-agierende Christen in ihrem Tun zu stoppen soll das Buch anti-religiös sein?
Lyra, das kleine, abenteuerliche Mädchen aus dem parallelen Oxford rettet einen Haufen Kinder vor den bösen Christen, unter Benutzung des Goldenen Kompasses, mit Hilfe des Magischen Messers kann sie Eingänge in die Welten schneiden, unter Mitnahme des sagenhaften „Dust“ können sie noch anderen in der Welt da draußen helfen.
Viele Lehren des Christentums bleiben intakt, der Glaube daran, dass Spiritualität und nicht Wissenschaft die Welt erklären können und die Idee das die Frauen sich den Männern zu unterwerfen haben.
Wenn Lyra nach ihrem parallelen Oxford zurückkommt, kann sie nur hoffen an einer weniger prestigevollen Universität ausgebildet zu werden, die Oxford – Universität ist den Männern vorbehalten. Lyra wandelt von der Heldin in einen Bürger zweiter Kategorie und damit ist die alten Ordnung wieder hergestellt.
Möglicherweise sollte wir nach anderen Wegen suchen um uns des Religionsproblems zu entledigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Naturalismus - kein Dogma!

Wir haben die Lande gemessen, die Naturkräfte gewogen, die Mittel der Industrie berechnet, und siehe, wir haben herausgefunden, dass diese Erde groß genug ist, dass sie jedem hinlänglichem Raum bietet, die Hütte seines Glücks darauf zu bauen; dass diese Erde uns alle anständig ernähren kann, wenn wir alle arbeiten und nicht einer auf die Kosten des anderen leben will; und das wir nicht nötig haben, die ärmere Klasse an alle Himmel zu verweisen.

Heinrich Heine, Romantische Schule, 1835

Logo

RB_Star

Aktuelle Beiträge

payday loans online
dkshndc http://paydayloans2xt.com/ payday loans online...
payday loans online (Gast) - 14. Oktober, 19:13
fast payday loans
ssvjmea http://paydayloans2xj.com/ fast payday loans...
fast payday loans (Gast) - 1. Oktober, 03:28
payday loans
iycvte http://paydayloans2uw.com/ payday loans MCekQ...
payday loans (Gast) - 9. September, 16:24
order viagra online
lbevkx http://viagraonlinemtb.com / order viagra online...
order viagra online (Gast) - 29. August, 03:05
hello
tpjezn http://otquwx.com/ wlrvlcrn [url=http://egijxe.com/]wl rvlcrn[/url]
hello (Gast) - 16. August, 07:44
roxrzrrv
atkidbfp
roxrzrrv (Gast) - 12. August, 16:47
Osho
Osho mit den Moslems auf eine Stufe zu stellen, finde...
Eichhrnchen (Gast) - 19. Februar, 22:57
Zeit der Dummköpfe
Welcher Schrott wird nicht in den Fußgängerzonen deutscher...
nickpol - 16. April, 10:56
Judgment Day: Intelligent...
In this award winning documentary, NOVA captures the...
nickpol - 28. November, 12:00
Gerhard Gundermann -...
nickpol - 26. Oktober, 10:21

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Meine Kommentare

Der hätte die Abrissfirma...
Der hätte die Abrissfirma mit einem Handtuch erschlagen....
nickpol - 15. Juni, 13:59
in doors we trust
yeah, that'll be true :)
nickpol - 21. Januar, 10:30
Wer hat denn Wissenschaft...
Wer hat denn Wissenschaft zur Religion erhoben. Etwas...
nickpol - 19. Juni, 09:17
Bei mir hier heissen...
Bei mir hier heissen die Mulwarp, und wenn sich einer...
schlafmuetze - 27. Februar, 20:44
Danke Misanthrop, dir...
Danke Misanthrop, dir auch :)
nickpol - 31. Dezember, 13:31
Ich halte nicht viel,...
Ich halte nicht viel, oder besser gesagt gar nichts...
nickpol - 18. Oktober, 15:03
sieht doch gut aus, in...
sieht doch gut aus, in meiner verehelichten Zeit lief...
schlafmuetze - 17. August, 22:57
@Ansuzz
nicht aus allen Philosophien und Religionen etwas....
schlafmuetze - 8. August, 20:23

Suche

 

Status

Online seit 7266 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober, 19:13

Credits

RSS Box

Global

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Smarking
Bloggers' Rights at EFF

«#Euro Blogs?»

My status Locations of visitors to this page